Prof. Dr.Claudia Kugelmann

Sportpädagogin & Lektorin für Norwegenfans

Vortragsthemen

Schon Anfang der 70-er Jahre des vorigen Jahrhunderts nahm ich als junge Frau an einer Spitzbergenexpedition teil. Fasziniert von den Fjorden, Bergen und Gletschern, begeistert von der vielfältigen polaren Fauna und Flora entdeckte ich meine Liebe zu den nordischen Gegenden. In den folgenden Jahren erlebte ich Norwegen mit Wohnmobil und Bahn, mit Paddel- und Schlauchboot, zu Fuß und mit einem Traditionssegler. Ich besuchte die norwegischen Städte an der Küste des Atlantik und befasste mich mit nordischer Geschichte und Kultur. 2013 reiste ich mit AIDA von Hamburg nach New York, mit Abstechern nach Island und Grönland. Der Norden - Begeisterung pur!

Auf Spitzbergen - im Hintergrund Schiff Antigua 2017 (© Claudia Kugelmann)Ny Alesund - Nobiles Startplatz 2017 (© Claudia Kugelmann)Finse im März 2012 (© Claudia Kugelmann)Auf zum Pol: Originaltext von F. Nansen© KugelmannWikinger! Einlage vor Drakkar © KugelmannVafler - norwegische Spezialität © Kugelmann

Auswahl Vortragsthemen: