Claudia Kugelmann

Sportpädagogin & Lektorin für Norwegenfans

Herzlich willkommen!

Ich blicke auf ein interessantes und ereignisreiches Berufsleben an der TU München und an der Friedrich-Alexander-Universität zurück. Im Ruhestand habe ich mir neue Betätigungsfelder gesucht. Ich singe im Chor Cappella Vocale Hechendorf und lerne Akkordeon bei Hansi Zeller, einem begnadeten Musiker und Lehrer. Seit einiger Zeit spiele ich mit meiner Band "Em Schreiner sei Alm-Musig" traditionelle alpine Volksmusik - zusammen mit meinem Mann (Klarinette), meinem Bruder (Gitarre), Hans (Trompete), Hartmut (Tuba) und Bernhard (Tenorhorn).

Mit großer Freude habe ich mir zudem in den letzten paar Jahren ein neues "Fachgebiet" erarbeitet: Norwegen gestern und heute. Nebenbei begann ich, die norwegische Sprache zu lernen. 

Sieben spezielle Themen kann ich derzeit in meinem neuen "Job" als Lektorin anbieten. Sie sind bereits in meinem Buch "Norwegen, Traumziel nicht nur für Kreuzfahrer" veröffentlicht. Meine Faszination für Norwegen - für seine Natur, Kultur und Geschichte konnte ich auf diese Weise vertiefen und anderen Menschen vermitteln.

Liebe Norwegenfans,

das Jahr 2023 war ein wunderbares Nordlandjahr voller schöner Erlebnisse und erfreulicher Begegnungen. Ich danke allen Gästen, die meine Vorträge besucht haben und mir versichert haben, dass ihre Reise durch meine Bilder und Erzählungen bereichert wurde. Wenn ich Sie durch meine Arbeit für den Norden, seine Natur, seine Menschen, seine Kultur begeistern konnte, freut mich das sehr. Im Neuen Jahr 2024 wird es wieder Engagements bei AIDA und Mein Schiff geben. Vielleicht begegne ich ja einigen von Ihnen. Unter "Aktuelles" erfahren Sie, wann ich wo unterwegs sein werde. 

 Geheimtipp für alle, die in Erinnerungen schwelgen wollen oder eine Reise in den Norden planen: 

mein Buch, der "etwas andere Reiseführer"! 

«Norwegen Traumziel nicht nur für Kreuzfahrer» (beim Verlag BoD, bei Amazon und in allen Buchhandlungen)

Hold dere frisk! Bleiben Sie gesund!
Ihre Claudia Kugelmann

Universitätsprofessorin für Sportpädagogik (im Ruhestand)

Meine Forschungsschwerpunkte: Gesundheit und Bewegung, Mädchen/Frauen und Sport, Sportdidaktik (Basketball, Fußball, Körperarbeit), Gender und Sport, Outdoor-Pädagogik (Draußenschule, Uteskole)

Meine beruflichen Stationen

TU München
1974 - 1995 (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Promotion 1979) und
2010 – 2012 Vertretung Lehrstuhl f. Sportpädagogik
2012 – 2015 Direktorin am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land.

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
1995 – 2010 Professur für Sportpädagogik/-didaktik (Dekanin 2005 – 2007)

Meine wichtigsten Veröffentlichungen

Norwegen Traumziel nicht nur für Kreuzfahrer - Der etwas andere Reiseführer. Books on Demand 2022

Dettweiler, U., Kugelmann, C., Streifinger, M. : Expeditionary Learning - Unterwegs auf neuen pädagogisch-didaktischen Pfaden vom Meer bis in die Alpen. In: Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik. Schneider-Verlag 2011

Kugelmann, C.; Weigelt-Schlesinger, Y. Mädchen spielen Fußball. Ein Lehrgang für Mädchen in Schule und Verein. Schorndorf. Hofmann 2009 

Jolanta Majewska, Andrzej Majewski, Claudia Kugelmann: Psychomotorische Abenteuerspiele für Kindergarten, Schule und Bewegungstherapie. Ein Praxisbuch. Schulz-Kirchner, Idstein 2008 

"Starke Mädchen, schöne Frauen - durch Sport?   Weiblichkeitszwang und Sport im Alltag." (Habilitationsschrift) Afra-Verlag 1995

Kugelmann, C. mit Münchner Projektgruppe: Handreichungen für den Sportunterricht mit weiblichen Auszubildenden. München, 1990.

Meine interessantesten Projekte

Empirische Untersuchungen zur Bewegungs- und Gesundheitsbildung von weiblichen Auszubildenden 1987 - 1991

Mitherausgeberin der Zeitschrift „sportpädagogik“. Friedrich-Verlag Velber 1997 – 2008

Bildungsprojekt „Klassenzimmer unter Segeln“ – Jugendliche sechs Monate mit der Thor Heyerdahl unterwegs auf Kolumbus´ Spuren. Wissenschaftliche Leitung 2007 - 2011

MINT-Bildung: "Expeditionary Learning Alpin (ELPIN)-Mint: Forscherwochen in den Bergen" am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land (mit meinem Partner Prof. Dr. Ulrich Dettweiler, seit 2016 Universität Stavanger). Ausgezeichnet mit dem 1. Preis „Schule trifft Wissenschaft“ der Robert-Bosch-Stiftung 2013

Lektorin

Neue Wege und Herausforderungen im Ruhestand: als Lektorin nutze ich die Gelegenheit, meine Erfahrungen und Kenntnisse über Norwegen weiter zu geben. Wer in diesem Land unterwegs ist, soll dabei Lust bekommen, mehr über dessen Geschichte, Kultur und Menschen zu erfahren. Mehr dazu lesen ...

Im Dienst der Friedrich-Alexander-Universität am Steuer der Thor Heyerdahl im August 2009.
Im Dienst der Friedrich-Alexander-Universität am Steuer der Thor Heyerdahl im August 2009.